Ich wollte einmal sehen, wie sich esi so anfühlt. Das ganze ist dafür gedacht, kleine snippets mit ständig wechselndem Inhalt in ansonsten gecachte Webseiten einzubinden. Sozusagen shtml für Webcaches. Funktioniert auch super. Auf der Seite über diesen Blog steht seit neuestem also dieses hier: Das sieht man nur nicht, weil der Cache vor dem Webserver das interpretiert und vor dem Ausliefern mit der Ausgabe von ip_validator.php austauscht. Dadurch kann die Seite gecached bleiben, obwohl sich ein kleines bischen immer ändert. Das einzig wirklich doofe an der Sache ist, dass zwischen dem Cache und dem Webserver jetzt keine Kompression mehr stattfinden darf. Hört sich auch logisch an, wenn der das interpretieren soll, aber ich hab eine Weile gebraucht um das zu merken. Und ich bin mir jetzt nicht mehr so sicher, wie sinnvoll ich das finde. Jetzt müsste ja eigentlich varnish das Komprimieren übernehmen. Kann der aber noch nicht…