Letzte Woche war irgendwie die Woche des KVM . Zum einen haben wir einen neuen KVM-Switch in der Werkstatt, der wie die meisten mit einer Java-Anwendung daher kommt. Aber dieses gute Stück Software ist in diesem speziellen Fall besonders rottig. Dafür gibts einen relativ guten windows-client, der auch gut unter wine läuft. Windows-Binaries sind in diesem Fall Plattformunabhängiger als Java-Binaries. Noch ein Beweis, wie sinnfrei Java auf dem Desktop ist. Ausserdem habe ich eine IPMI-Karte von Dell durchdekliniert. Lustig daran, dass sich alles per snmp auslesen lässt. Auch der Verbrauch in Watt und kwH. Das hätte ich gerne für jedes Gerät. Wobei ich lieber drauf verzichte, als mich mit Dell rumschlagen zu müssen. Deren neue Raidcontroller (H200) funkionieren natürlich nicht mit Lenny, und mit dem neuesten Kernel kann man die zwar benutzen, aber nicht managen. Wozu baut man sowas ? Wahrscheinlich aus dem selben Grund, warum Dell seit neuestem Realtek-NICs verbaut, die auch nur mit ganz viel Karma laufen. Dafür habe ich endlich rosa Netzwerkkabel für mein Lackrack.