Alvar Freude beschwert sich in seinem Blog ziemlich ausführlich und nachvollziehbar über die neue Online-Petitions-Website. Alvar ist unter anderem erschüttert, wie dick die Firma Aufgetragen hat, um die Ausschreibung zu gewinnen. Sein ganzer Artikel dreht sich aber verständlicher Weise nur um die Software der Website. Ich als Admin habe da andere Schwerpunkte und habe mir einmal angesehen, wo das denn jetzt alles läuft. Eigentlich nur aus Interesse, aber dabei bin ich auch auf übertreibungen gestossen. Die Server stehen bei der Firma Babiel. Und die schreiben auf Ihrer Website:

Die Babiel GmbH verfügt über ein Rechenzentrum in Düsseldorf, ein
Ausfallrechenzentrum in Frankfurt (Main) und Rackspace in Wien.

Wenn ich mich nicht irre, steht in der Ripe Datenbank allerdings, dass die gerade mal 128 + 16 IP-Adressen haben:

inetnum: 217.68.154.224 - 217.68.154.239 inetnum: 217.79.215.128 - 217.79.215.255

Die gehören Equinix. Die Server stehen also im Rechenzentrum von Equinix. Was mich daran nervt, ist dass die nicht einfach auf Ihre Webseite schreiben, dass ihre Server bei einem professionellen Rechenzentrumsbetreiber stehen, der dafür garantiert, dass immer Strom da ist, das Klima stimmt und auch sonst alles OK ist. Warum müssen die behaupten, die würden das RZ selber betreiben ? Es ist doch viel besser und vertrauenswürdiger, wenn die Server von denen in guten Händen sind. Besser als wenn die bei denen im Nebenzimmer stehen und Klima von einem Baumarktpinguin kommt.