Heise schreibt: “Dass der elektronische Personalausweis überhaupt mit einem kontaktlos auslesbaren Chip und einem biometrischen Gesichtsbild ausgestattet werden soll, begründete die Sprecherin des Justizministeriums mit funktionalen Gründen. Da der Ausweis insgesamt und damit auch das Foto seines Trägers deutlich kleiner würden, könnten es Polizeibeamte auf diesem Weg mithilfe neuer Lesegeräte bei einer Kontrolle vergrößern.” Sowas kenn ich auch von den ganz alten ID-Aufklebern von Briefen. Damals waren die unter Sammlern sehr begehrt und weil die auch so klein waren, wurden dafür extra Lesegeräte aus Glas gebaut. Die beugen das Licht so, dass die IDs grösser erscheinen und damit besser lesbar werden. So konnten fälschungen damals leicht erkannt werden. Und das wollen die jetzt auch für den neuen E-Perso einführen ?