Heute ist bei einem “Marktteilnehmer” ein Rohr mit Kühlwasser geplatzt. Tausende Liter Wasser/Glycol haben sich daraufhin in den Serverraum darunter ergossen. Das gab natürlich Kurzschluss. Serverraum aus. Lustig daran ist, dass da auch Equipment eines grossen deutschen Mobilfunkbetreibers stand. Und deshalb war dann deren Netz den Tag über aus. In ganz Norddeutschland. Ich fand es schon verwunderlich, dass die keine zweite Location als Backup haben. Das kann doch dauernd passieren, dass ein Rechenzentrum mal aus geht. Habe ich schon mehrfach erlebt. Und noch lustiger: Deren Techniker waren auch eher schlecht erreichbar. So ganz ohne Handynetz … schonwieder nicht nachgedacht ?

Das Kühlwasser aus dem 2. Stock kommt unten aus dem Haus getropft Dank Glycol wurde gleich das ganz grosse Gerät aufgefahren

Update: Bei der Gelegenheit durfte ich auch mal eine ausgelöste Gaslöschanlage erleben: Erst ganz grosses Gehupe, dann ein tierisches Rauschen und dann viele flüchtende Menschen. Und alle rufen panisch “LÖSCHUNG, LÖSCHUNG”. Aufregend die Arbeit im Büro.