ich habe jetzt seit einer Woche ein n900. hier ein paar Sachen, die eventuell von interesse sein könnten. * Die Batterie hält bei mir zwei Tage. * ich konnte meine eigene rootCA installieren. * wechsel zwischen 3G und wlan funktioniert super. Im Gegensatz zu S60. * der Bildschirm ist nicht zu klein. * mein selbstgebauter Kernel bootet nicht. * Openvpn funktioniert gut. ssh natürlich auch. * richtig bescheuert: man kann keine ical-Kalender abonnieren. * ps aux | wc -l zeigt 170 prozesse. Mehr als auf meinem Laptop. * die chat-history wird pro account gespeichert statt pro kontakt * a2dp macht überhaupt keine probleme * das deutsche tastaturlayout ist gewöhnungsbedürftig. Die Position der leertaste ist entgegen meinen befürchtungen doch gut. * wenn man den shortcut zu öffnen eines terminals drücken will, bricht man sich alle finger * die programmliste lässt sich nicht umsortieren. * scrollen in langen listen ist nervig weil der scrollbar fehlt * mahjong ist langsamer als auf dem n810. ansonsten ist CPU tierisch schnell * man kann damit bloggen :)